Über uns

 Unsere Ziele:


*    neue Freunde zu finden

*    sich weiter zu entwickeln, 

*    seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen und zu akzeptieren, 

*    Gemeinschaft über Jahrgangsstufen, Dörfer und Schulformen hinweg zu erfahren

*    Schöne, spannende und kostengünstige Ferien zu erleben, 

*    uvm.

 
Wir, das Zeltlagerteam sind eine bunt gemischte Gruppe aus „alten, erfahrenen Zeltlagerhasen“ bis hin zum „blutjungen Anfänger“, also eine Mischung aus Alt und Jung.
Das ist auch gut so. So ist eine gewisse Frische, die zur Arbeit mit ca. 60 Kindern benötigt wird, immer gewährleistet.

Zeltlager bedeutet immer wieder eine neue Herausforderung für jeden Mitarbeiter.
In monatelanger „Kleinarbeit“ wird das Lager von jedem mit vorbereitet. In jedem Jahr begleiten uns „Neulinge, die danach vom Erlebnis Zeltlager nicht genug bekommen können.
So ist schon fast der Leitspruch entstanden: „Einmal Zeltlager, immer Zeltlager!“

Natürlich gehört dazu auch eine große Portion Idealismus, doch diese Portion haben wir alle.

Das Zeltlager Scherfede feierte 2019 sein 40-jähriges Bestehen. 40 Jahre Zeltlager und es sollen noch viele weiter Jahre hinzu kommen. Das Team Zeltlager arbeitet zu 100% ehrenamtlich, damit ca. 60 Kindern das Erlebnis Zeltlager ermöglicht werden kann.

 

Regeln zum Fahneklauen:

1. Der Überfall ist gewaltfrei auszuführen. Es ist ein Spiel und sollte auch als solches betrachtet werden. Bitte        denkt immer an Eure Sicherheit und auch an die der Kinder und Leiter.
2. Die Fahnenklauer sollten im Zeitraum der Nachtwache (i. d. R. bis ca. 02.00 Uhr) der Kinder versuchen, die           Fahne zu ergattern, denn der  Fahnenklau ist im Zeltlager das größte, schönste und spannendste Erlebnis für       die Kinder.
3. Außer der Fahne dürfen keine anderen Gegenstände erbeutet werden.
4. Der Fahnendieb ist mit einem Handschlag als gefasst anzusehen.
5. Wenn ein Versuch missglückt, ist man Gast auf dem Platz und hat sich als solcher zu verhalten. Der                       Fahnendieb muss als Strafe einen Dienst für Kinder und Leiter antreten. (z.B. Spülen)
6. Sollten die Überfaller es schaffen, die Fahne zu erbeuten, muss diese in jedem Fall zurück gegeben werden.        Die Fahne kann in einer Verhandlung durch andere Dinge eingetauscht werden.
7. Beschädigte und zerstörte Sachen sind vom Verursacher zu ersetzen.
8. Viel Spaß beim Abenteuer Fahneklauen!




 

 


 



 

 
Karte
Infos